Molière, Jean-Baptiste Poquelin

*1622-1673

Jean-Baptiste Poquelin (genannt Molière) wurde 1622 in Paris geboren. Sein Vater arbeitete als Dekorateur am Hofe des Königs und so ermangelte es dem Jungen an nichts. Dennoch fühlte er sich nicht von der Aristokratie angezogen, sondern verbrachte seine Tage vielmehr damit, über selbige Scherze zu machen, um nicht zu sagen zu spotten. Bald schon begann ihn das Theater immer mehr zu faszinieren, und so entschloss er sich im Alter von 21 Jahren, sein  Leben ganz der Bühne zu widmen. Er gründete schließlich eine eigene Theatergruppe und gab sich selbst den Namen "Molière". Die ersten Versuche dieser Truppe waren eher katastrophal denn erfolgversprechend, zumal alle jung waren und kaum Theatererfahrung hatten. Schließlich traten sie in der Provinz auf, wo Molière mit eigenen Stücken erste Erfolge einfuhr. Molière wurde zu einem erfolgreichen Schriftsteller und ist heute vielleicht der meistgespielte französische Autor überhaupt. Am 17.Februar 1673 schließlich spielte er, gesundheitlich schwer angeschlagen, ironischerweise den "Eingebildeten Kranken" und verstarb noch in der selben Nacht.

Stücke im Verlag Hans Pero
George Dandin auswählenInformation
Die Streiche des Scapin auswählenInformation
Don Juan auswählenInformation
Tartuffe auswählenInformation
Der Geizige auswählenInformation
Der Arzt wider Willen auswählenInformation
Der fliegende Arzt auswählenInformation
Der eingebildete Kranke auswählenInformation
Der Bürger als Edelmann auswählenInformation
Das Impromptu von Versailles auswählenInformation
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH