Drzic, Marin

1508-1567

Marin Drzic wurde als Sohn eines wohlhabenden und angesehenen Dubrovniker Bürgers um das Jahr 1508 geboren. 1538 ist er für einige Monate Organist an der Kathedrale von Dubrovnik bis er schließlich ein Auslandsstipendium erhält, welches ihn nach Siena führt. 1541 wird er dort von den Studenten zum Rektor gewählt. Als er nach Jahren in seine Heimat zurückkehrt, begeistert er sich zunehmend für das Theater bis ihn schließlich ungeheure Schulden dazu zwingen, seine Heimat zu verlassen. Seine Schaffenskraft scheint in der Fremde gebrochen, er stirbt schließlich 1567. Marin Drzic beschreibt in seinen Dramen das Dubrovniker Leben voller Farbe und Natürlichkeit. Seine Figuren sind einfache Menschen von der Straße seiner Heimatstadt - Drzics Anliegen war es, seinen Mitmenschen einen Spiegel vorzuhalten. Seine beiden Komödien "Dundo Maroje" und "Skup" sind Höhepunkte der südslawistischen Literatur.

Stücke im Verlag Hans Pero
Vater Marojes Dukaten auswählenInformation
Skup auswählenInformation
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH