Jonson, Ben

Ben Jonson, eigentlich Benjamin Jonson (* 11. Juni 1572, † 6. August 1637), war ein englischer Bühnenautor und Dichter.

Geboren wurde Jonson in Westminster. Sein Vater, ein protestantischer Geistlicher, war bei seiner Geburt bereits verstorben. Jonson erlernte den Beruf seines Stiefvaters, eines Maurers. Später war er Soldat und danach wohl fahrender Schauspieler. Während dieser Zeit schrieb er erste Stücke. Seinen Durchbruch als Autor hatte er 1598 mit Every Man in his Humour. Kurz darauf tötete er einen Mann im Duell und landete für kurze Zeit im Gefängnis, entging aber der Todesstrafe. Möglicherweise arbeitete er als Spitzel der Regierung. Seine Karriere als Autor hatte ihren Höhepunkt zwischen 1603 und 1612. 1616 erschien die mit großer Sorgfalt edierte Folio-Ausgabe seiner Werke. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er gelähmt nach einem Schlaganfall. Er starb am 6. August 1637 und wurde in der Westminster Abbey beigesetzt. Jonson war verheiratet; seine Kinder starben jung.

Jonson verfasste Werke von hohem Rang, darunter Volpone oder The Alchemist. Sein künstlerischer Antagonismus zu seinem Zeitgenossen Shakespeare beschäftigt die Literaturwissenschaft seit jeher. Jonson verstand sich als gelehrter Dichter und war in der Tradition der Renaissance ein glühender Verehrer der antiken, besonders römischen, Literatur.

 

Stücke im Verlag Hans Pero
Volpone auswählenInformation
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH