JOSEF RIESER Uraufführung

JOSEF RIESER: DER AUFHELFER

Ein Monolog des Aufhelfers auf der Toilette einer U-Bahnstation. Vor seiner Flucht in die Stadt hat er durch seine Fähigkeit kalbenden Kühen durch Zuflüstern „aufgeholfen“ und dadurch ihr Leben gerettet. Durch seine sanfte Methode hat er den Tieren auch den brutalen Gabelstich erspart, dessen Schmerz sie sonst zum Aufstehen treibt. Der Aufhelfer erzählt nun über seine Fähigkeit und wie es dazu kam, dass er sich nun fernab seines einstigen Lebens befindet. Eine einfühlsame Geschichte, die durch klassische Musikbeispiele des Autors poetisch intensiviert wird.

JOSEF RIESER wurde 1961 in Obdach in der Steiermark geboren. Neben Prosa (Edition Selene) und Hörspielen, widmet sich Rieser ganz besonders der Dramatik. Die besondere Sprachgewalt, welche er dabei verwendet, kennzeichnet ihn als Autor, als der er sich einen unverwechselbaren Stil zu eigen machte.

Bisher inszenierte HANS GRATZER  sein viel beachtetes Debüt als Dramatiker mit "Furor" im Schauspielhaus/Schaufenster im Jahr 2000, KATHARINA THALBACH sein Stück "Schwarzer Schleim" in Telfs und München 2001, schließlich 2002 HELGA ILLICH "Hans und Hanni" in der Gruppe 80.

mit MARKUS C. KÜHNE in der Rolle des "Aufhelfers" unter der Regie von IP WISCHIN

PYGMALION THEATER, Alserstraße 43 1080 Wien, Tel. 929 43 43 noch bis zum 24.02.2004, jeweils Montag und Dienstag, 20 Uhr

mehr zum Stück

 

   ZURÜCK   
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH