Schönherr, Karl

1867-1943

 

KARL SCHÖNHERR wurde 1867 in Axams bei Innsbruck geboren. Nach seinem Studium der Medizin arbeitete er als praktischer Arzt in Wien. Dies ist für das schriftstellerische Werk Schönherrs insofern von Bedeutung, als er fernab von seiner ursprünglichen Umwelt einen ungetrübten klaren Blick für seine Heimat entwickelte und gleichzeitig die Liebe zu seinen Wurzeln festigte, wie er selbst sagte: "Die Großstadt hat mich das Heimweh gelehrt und dadurch mein bescheidenes Heimatwerk zur möglichen Entfaltung und Reife gebracht. Sein Erstlingswerk "Der Judas von Tirol" wurde in Wien noch nicht so recht beachtet. Der Durchbruch folgte zwei Jahre später mit "Die Bildschnitzer", und 1902 kam Schönherr mit seinem Drama "Sonnwendtag" ans Wiener Burgtheater, welches von da an die meisten seiner Werke aufführte. Karl Schönherr starb 1943 in Wien bedeutender und vielfach ausgezeichneter Dramatiker.

 

Link: Österreichisches Literaturarchiv

Stücke im Verlag Hans Pero
Der Weibsteufel auswählenInformation
Karrnerleut auswählenInformation
Herr Doktor, haben sie zu essen? auswählenInformation
Erde auswählenInformation
Die Fahne weht auswählenInformation
Frau Suitner auswählenInformation
Narrenspiel des Lebens auswählenInformation
Passionsspiel auswählenInformation
Sonnwendtag auswählenInformation
Kindertragödie auswählenInformation
Glaube und Heimat auswählenInformation
Das Königreich auswählenInformation
Der Bildschnitzer auswählenInformation
Der Judas von Tirol auswählenInformation
Es auswählenInformation
Hungerblockade 1919 auswählenInformation
Lorbeer auswählenInformation
Maitanz auswählenInformation
Volk in Not auswählenInformation
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH