Der Bürger als Edelmann

Ein Klassiker Moliéres: Der reiche Bürger Jourdain versucht mit allen Mitteln, den Aufstieg zum Edelmann zu schaffen. Er nimmt Stunden bei Tanz-, Musik-, Fecht und Philosophielehrern. Im Glauben daran, in die Welt des Adels aufsteigen zu können leiht er dem verarmten Marquise Dorante immer mehr Geld. Dieser wiederum gibt zwar vor, Jourdain mit dessen Flamme Dorimene zu verkuppeln, nutzt das Geld aber nur für sich und nimmt Jourdain aus wie eine Weihnachtsgans. Dies erkennt Madame Jourdain, die ihrem Mann immer wieder versucht, einen Spiegel vorzuhalten und ihm mit Vernunft entgegentritt. Auch Jourdains Tochter Lucile leidet unter dem fehlgeleiteten väterlichen Ehrgeiz, möchte sie doch den bürgerlichen Cleonte heiraten, was ihr Vater aber partout nicht zulassen will.

Durch diese Verstrickungen führt Moliére sein Publikum leichtfüßig und höchst unterhaltsam – eine leicht Kost auf höchst delikatem Niveau.

Stück
Der Bürger als Edelmann auswählen
Autor
Molière, Jean-Baptiste Poquelin Information
Bearbeitung
Peter Gilbert
Damen 4
Herren 10
Dek. 1
Kategorie
Komödie
ALLE AUS DIESER KATEGORIE
DAMEN  min-max
HERREN  min-max
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH