Der Befehl
Der „brave“ Kriminalbeamte Mittermayer ist ein korrekter Mensch; jeder Personalakt wird von ihm penibelst erledigt. In sein „korrektes“ Leben fällt plötzlich der Auftrag, den Wiener ausfindig zu machen, der zur Zeit der deutschen Besatzung in Holland die sechszehnjährige Tochter eines Widerstandskämpfers im Kanal absacken ließ. Der Mörder, denn es war im Grunde ein Mord, ist schnell gefunden: es handelt sich um Mittermayer selbst. Er hat die Tat verdrängt und für sich „bewältigt“. Das Stück spricht die Zuschauer direkt an – jeder von uns könnte so ein Mittermayer sein! Jeder von uns könnte ein solches Verbrechen begangen haben, denn es war nicht die Zeit, „es waren die Menschen“!
Stück
Der Befehl auswählen
Autor
Hochwälder, Fritz Information
Damen 3
Herren 13
Dek. 11
Kategorie
Schauspiel
ALLE AUS DIESER KATEGORIE
DAMEN  min-max
HERREN  min-max
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH