Rieser, Josef

* 1961

Josef Rieser wurde 1961 in Obdach in der Steiermark geboren. Nachdem er das Handwerk eines Schlossers erlernt hatte, arbeitete er unter anderem als Objekt- und Skulpturenkünstler in der Steiermark sowie als Schriftsteller in Wien und München. Seit 1997 lebt er in Wien. Neben Prosa und Hörspielen, widmet sich Rieser ganz besonders der Dramatik. Die besondere Sprachgewalt, welche er dabei verwendet, kennzeichnet ihn als Autor, als der er sich einen unverwechselbaren Stil zu eigen machte. Er selbst stellt sich in die Tradition eines Horvath, Schwab, Kroetz, Fassbinder und Achternbusch, politisch in den Fussstapfen eines Marcuse, Horkheimer und all die anderen 68er.

Lyrik und Prosa:

Wer tat das Blut ins Herz? Lyrik, Igor Rosol Books, 1988             

Und legte den Atem beiseite. Erzählung, edition selene, 1999

 

Stücke im Verlag Hans Pero
Abstürzende Logen auswählenInformation
Jogl auswählenInformation
Wald und Wiesen sind wunderbar auswählenInformation
Nach dem Paradies auswählenInformation
Stiller Stall auswählenInformation
Tschobls Furor (Furor) auswählenInformation
Schwarzer Schleim auswählenInformation
Russwurms Apfelernte auswählenInformation
Hans und Hanni auswählenInformation
Mama mia auswählenInformation
Der Aufhelfer auswählenInformation
Mister Klien auswählenInformation
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH