Nestroy, Johann

*1801-1862 

Johann Nepomuk Nestroy wurde am 7.12.1801 in Wien als Sohn eines Rechtsanwalts geboren, brach sein auf Wunsch seines Vaters begonnenes Studium der Rechtswissenschaften nach einem Jahr ab und begann eine Sängerlaufbahn in Wien. Es folgten Engagements in der österreichischen Provinz, und Nestroy wechselte mehr und mehr ins Schauspielfach. 1832 schließlich wurde er Mitglied des Ensembles am Theater an der Wien. Im Alter zog er sich nach Graz zurück.

Stücke im Verlag Hans Pero
Nur Ruhe auswählenInformation
Alles will den Propheten sehen auswählenInformation
Moppels Abenteuer auswählenInformation
Theaterg'schichten auswählenInformation
Der Färber und sein Zwillingsbruder auswählenInformation
Häuptling Abendwind oder das greuliche Festmahl auswählenInformation
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH