Kranewitter, Franz

1860-1938

Franz Kranewitter wurde 1860 als Sohn eines Bauern in Nassereith, Tirol, geboren. 1875 übersiedelte er von dort nach Innsbruck, wo seine ersten Gedichte entstanden, und er Germanistik studierte. Sein erstes Drama "Um Haus und Hof" erschien 1894. Von 1905 bis 1925 verfasste er seinen großen Dramenzyklus "Die sieben Todsünden". Zwei seiner Dramen widmete der heimatverbundene Autor, welcher zu den Stürmern und Drängern Jungtirols am Beginn des 20. Jahrhunderts zählte, der Tiroler Vergangenheit: "Michael Gaißmayr" und "Andre Hofer", beide 1899 entstanden. Sein komödiantisches Talent bewies Kranewitter unter anderem mit seinem Stück "Die Teufelsbraut". 

Stücke im Verlag Hans Pero
Andre Hofer auswählenInformation
Michel Gaissmayr auswählenInformation
Die Teufelsbraut auswählenInformation
Um Haus und Hof auswählenInformation
Der Gafleiner (Neid) auswählenInformation
Der Giggl (Hoffart) auswählenInformation
Der Joch (Trunksucht) auswählenInformation
Der Med (Trägheit) auswählenInformation
Der Naz (Geiz) auswählenInformation
Der Seastaller (Zorn) auswählenInformation
Die Eav (Wollust) auswählenInformation
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH