Pichler, Ernst

 

Ernst Pichler wurde in Graz geboren. Seine Vorfahren stammten aus Windischgraz (heute Slovenj Gradec), der Geburtsstadt Hugo Wolfs. Während er die Schule in Graz und kurzfristig auch in Marburg (Maribor) besuchte, verbrachte er seine vor allem seine Ferien in Windischgraz - ein Grenzgänger lange Zeit. Auch in seinen Berufen war (und ist) er das. Ausgebildeter Lehrer, arbeitete er an großen (und auch kleinen) Häusern als Regieassistent, Inspizient, Regisseur. Als letzterer an der Volks-, Kammer-, und Staatsoper in Wien, im Theater des Westens in Berlin, in der Oper in Lissabon, am Teatro Verdi in Triest. Die USA lernte er zum ersten Mal mit einer Tournee der Wiener Volksoper kennen, für deren Ensemble er eine Hommage an Johann Strauß schrieb, die er auch szenisch betreute. Nach Abgang von der Volksoper wurde er Dramaturg des Saarländischen Fernsehens. Später freier Mitarbeiter von ZDF und ORF. Er verbrachte eine Zeit seines Lebens in Nepal, Mexiko und im Midi. Ergebnis dieser Aufenthalte waren unter anderem Jugendbücher und Kinderstücke, die der ORF und das ZDF produzierte. Eine große Beethovenbiografie steht gerade vor der Neuauflege.

Stücke im Verlag Hans Pero
Hufelands Töchter auswählenInformation
Der Schusterkönig auswählenInformation
Der gestiefelte Kater auswählenInformation
Wallenberg auswählenInformation
   SUCHE STARTEN   
HOME  |  KONTAKT  |  NEWSLETTER
BDF-net Agentur für neue Medien GmbH